Vault - Manuelles Erstellen (Kopieren) von neuen Artikeln mit Stückliste

Umbau Stückliste z. B. MBOM, Ändern, Vergleichen und Ausgeben der neuen Stückliste

Der Standardweg, eine neue Stückliste zu erstellen, ist, auf Basis eines Modells (Einzelteile oder Baugruppen) Artikel und Stücklisten zu erzeugen. Das macht Vault ganz automatisch mit dem Befehl Artikel zuweisen.

 

Vault legt, je nach Voreinstellung, für alle Komponenten einen Artikel an und erzeugt eine neue Stückliste. Die Stückliste ist in Aufbau und Struktur identisch mit der Konstruktionsstückliste, die mit  Inventor erstellt wurde.


Für Montage, Fertigung oder Versand werden häufig Stücklisten benötigt, die einen anderen Aufbau aufweisen. Nicht nur die Struktur kann sich ändern, auch die Mengen oder Positionsnummern müssen angepasst werden.
Für diese Aufgabe stehen mehrere Befehle zur Verfügung.
1. Stückliste kopieren mit dem Befehl  Speichern unter. Diesen Befehl finden Sie erst, wenn Sie einen Artikel öffnen. Tipp: Mehrere Fenster von verschiedenen Artikeln lassen sich parallel öffnen.


2. Nach dem Speichern entsteht ein neuer Artikel mit der Stückliste des Originals.
3. Die neue Stückliste kann jetzt bearbeitet werden. Zum Ändern der Mengen oder Positionsnummern klicken Sie in das jeweilige Feld.
4. Zum Ändern der Reihenfolge können Sie jede Position mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position schieben.
5. Die Struktur lässt sich ändern, indem eine Position über Kopieren und Einfügen verlegt wird. Die Funktion steht auch zur Verfügung, wenn mehrere Fenster geöffnet sind.



6. Positionen lassen sich löschen oder einfügen. Dafür stehen die Befehle + und - zur Verfügung  


Auf die beschriebene Art und Weise lässt sich die Stückliste nach Ihren Bedürfnissen umstrukturieren. Nach dem Speichern wird dem Artikel mit der Stückliste eine Artikelnummer zugewiesen, die geändert werden kann. Dazu findet sich im Menü Aktionen der Befehl Nummer ändern.

Die fertige Stückliste hat keinen Bezug mehr zur ursprünglichen Baugruppe. Wenn sich diese ändern sollte, kann über Stücklisten Vergleichen die jeweilige Änderung nachvollzogen und mit einer neuen Revision eingearbeitet werden.
Das Vergleichen der Stücklisten wurde in einem vorherigen Tipp eindrucksvoll beschrieben.

Für die Ausgabe der Stückliste stehen Exportfunktionen zur Verfügung, um die Stückliste z. B. als Excel-Tabelle abzuspeichern. Am schnellsten geht das über die Druckvorschau. Hier besteht auch die Möglichkeit, nach PDF oder HTML zu exportieren.



Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 10/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten