eXs | Verwendungsnachweis als Auskunftssystem

Der Verwendungsnachweis ist im Prinzip ein Auskunftssystem in eXs. In ihm ist es möglich, zu suchen nach:

  • Produkten (Referenzkennzeichen)
  • Eigenschaften
    • Projekt (Projektnamen)
    • Verzeichnis (Verzeichnisnamen)
    • Dokument (Dokumentenname/Seitenzahl)
    • Funktion
    • Ort
    • Produkt (Referenzkennzeichen)
  • Texten
  • Symbolen

Die Ergebnisse werden aufgelistet und dann stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung.


Vorgehensweise bei der Suche

  1. Auswahl der Projekte, in denen gesucht werden soll; explizite Auswahl der Projekte oder "*" für alle Projekte
  1. Eingabe des Suchkriteriums, z. B. "E*" oder "*Pump*"
  1. Klicken auf die Lupe
  1. Das Ergebnis wird entsprechend aufgelistet. Über die Volltextsuche kann das Ergebnis noch genauer bestimmt werden, z. B. "FC10". Zudem können Sortier- und Filterfunktionen eingesetzt werden.
  1. Über die rechte Maustaste können bestimmte Funktionen ausgeführt werden:
  • Navigieren zum Produktbaum, Dokumentenbaum, Funktionsbaum, Ortsbaum oder direkt zu       "Dokumente öffnen"
  • Exportieren der Ansicht als Excel-Liste mit Auswahl einer Listenkonfiguration aus der Systemeinstellung; in der dortigen Konfiguration steht die Variable %TABLISTNAME% für den Name des Tabs im Dateiname der Liste zur Verfügung; über den Button   können auch die Excel-Listen ausgegeben werden;
  • Entfernen der markierten Zeilen aus der Liste
  • Löschen der ganzen Liste

Abspeichern von Ansichten

Über den Button  können die gewünschten Spalten ein- bzw. ausgeblendet werden. Spalten können in der Ansicht verschoben und/oder gruppiert werden. Sortier- und Filterfunktionen können ebenfalls verwendet werden.

Die erstellte Listenansicht kann über das Zahnrad und dann "+" für den jeweiligen Tab mit einem Namen abgespeichert werden.


Unter Ansicht stehen die Listenansichten zur Verfügung.


Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 04/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.