3ds Max 2026 – Bäume automatisch auf einem Gelände mit Erhebungen verteilen

3ds Max 2026 – Bäume automatisch auf einem Gelände mit Erhebungen verteilen

In diesem Beispiel werden Bäume automatisch auf einem Gelände mit Erhebungen verteilt. Zusätzlich sollen die Bäume verschiedene Darstellungs-Varianten enthalten.



Zunächst benötigen Sie ein Gelände; dieses wurde einfach über eine Ebene mit einer Unterteilung 50 x 50 erstellt, die Ebene wurde dann über mehrere Modifikatoren "Welle" verformt.



Einen Baum finden Sie schnell unter "Erstellen" > "AEC-Erweitert".



Wählen Sie Ihren Baum (1) aus, gehen auf "Erstellen" (2) und wählen in der Liste (3) "Zusammengesetzte Objekte". Nun rufen Sie "Streuen" (4) auf und wählen als Verteilungs-Objekt das Gelände (5) aus.



Stellen Sie nun die Anzahl der "Duplikate" (1) ein, schalten Sie bei "Verteilungsobjekt-Parameter" "Rechtwinklig" (2) aus, für "Beim Verteilen verwenden" können Sie "Bereich" oder "Willkürliche Flächen" (3) auswählen.



Um unterschiedliche Varianten der Bäumen zu erhalten, können Sie zum Beispiel bei der Skalierung 30% einstellen. Dadurch erhalten die Bäume unterschiedliche Größen. Als letzten Punkt können Sie die Option "Verteilungsobjekt ausblenden" deaktivieren, um das Original-Gelände wieder darzustellen.




Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 08/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.