MapServer - File aus Darstellungsmodell erzeugen

Erstmaliges Erzeugen der Map File-Datei


Der Export des Darstellungsmodells ins Map-File-Format erfolgt im Darstellungsmodell über die Schaltfläche "Nach MapServer exportieren". Systemvoraussetzung ist mindestens MapServer 8.0.


Wenn Sie mehr als eine MapServer-Verbindung haben, müssen Sie nun die gewünschte Verbindung wählen.

Geben Sie dann den Namen ein, der für die MapServer-Datei genutzt werden soll. Im Normalfall können Sie die Vorgabe einfach bestätigen. Der Vorgabe-Name ist der Name des Darstellungsmodells. Prüfen Sie beim ersten Export das Koordinatensystem (EPSG-Code) und die Min-/Max-Koordinaten.


Starten Sie nun mit "OK" das Erzeugen des Map Files. Das erzeugte Map File wird dann im Repository-Baum unter "Karten -> MapServer Karten -> Ihr Verbindungsname" gespeichert und geöffnet.


Des Weiteren wird eine Symboldatei mit dem gleichen Namen unter "Karten -> MapServer Symbole -> Ihr Verbindungsname" erzeugt. Hier werden die Symboldefinitionen abgespeichert, die das Map File verwendet.


Testen Sie dann mit dem Knopf "Kartenvorschau", ob Ihre Karte funktioniert. Drücken Sie den Knopf "Legenden Bilder erzeugen", um die Legendenbilder zu aktualisieren.



Viel Spaß beim Ausprobieren!


© 11/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.