Autodesk Civil 3D / Navisworks2026
Civil 3D-Achswerkzeuge in Navisworks
Seit einigen Releases ist es möglich, in Navisworks direkt auf Civil 3D-Achsen zuzugreifen und das Modell stationsbezogen zu betrachten. Damit dies aber funktioniert, muss in Civil 3D ggf. ein Stil für die Darstellung von Längsschnitten/Gradienten angepasst werden. Und so funktioniert es:
Zeichnung vorbereiten
Wechseln Sie in die Eigenschaften des maßgebenden Längsschnittes (Gradiente) und starten die Stilbearbeitung (oder noch besser: erzeugen Sie einen neuen Stil).
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Anzeige" und stellen Sie die Ansichtsrichtung auf "Modellansicht". Stellen Sie die Komponente "3D-Linienführung" auf "Sichtbar".
Übernehmen Sie die Änderungen und speichern die Zeichnung.
Civil-Achsen in Navisworks
Fügen Sie dem Navisworks-Modell die Civil 3D-Zeichnung zu und aktivieren Sie das Werkzeug "Civil-Achsen" im Hauptmenü -> Ansicht -> Fenster.
Nun können Sie die Darstellung stationsbezogen einstellen. Weiterhin können Sie die Positionen des Aug- und Zielpunktes individuell anpassen.
Mit Aktivieren der Checkbox "Schnittebene" kann der Trassenkörper auch geschnitten werden. Hierfür empfiehlt es sich, in der Civil 3D-Zeichnung einen geeigneten Codestilsatz, z. B. 3D-Darstellung mit Rendermaterialien, einzustellen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
© 12/2025 Mensch und Maschine Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.