Meldung "Gerätegrenze erreicht" beim Start eines Autodesk-Produktes

Beim Start eines Autodesk-Produktes mit Single-User-Lizenz bekommen Sie die Meldung Gerätegrenze erreicht (Device limit reached) angezeigt:


Der Grund für diese Meldung ist, dass Sie auf mehreren Arbeitsplätzen die gleiche E-Mail-Adresse für die Anmeldung im Autodesk-Produkt verwenden. 

Hier mehrere mögliche Szenarien und wie Sie damit umgehen können:

  1. Wenn Sie nur eine Lizenz mit einer E-Mail-Adresse zur Verfügung haben, sollten Sie sich nur auf dem Arbeitsplatz im Produkt anmelden, auf dem es benutzen möchten. Wenn Sie es vergessen haben, können die Lizenz auf dem anderen Rechner direkt im Dialog pausieren (Pause product/Produkt pausieren). 

    Wenn Sie daran denken, können Sie sich vorher auf dem Rechner auf dem Sie es aktuell nicht nutzen möchten, abmelden:



    Erst danach sollten Sie sich im Produkt auf dem Arbeitsplatz anmelden, auf dem Sie es nutzen möchten. So sollte auch nicht mehr zu dem Problem kommen. 

  2. Wenn Sie mehrere Lizenzen haben, aber trotzdem diese Meldung angezeigt bekommen, melden Sie sich vermutlich auf allen Arbeitsplätzen mit der gleichen E-Mail-Adresse an. Das ist nicht möglich und es kommt zu dieser Meldung.

    Um Ihre Lizenzen bei verschiedene Nutzern verwenden zu können, müssen Sie hier die Benutzer mit verschiedenen E-Mail-Adresse anlegen:

    Autodesk Account

    Dann können Sie die vorhandenen Lizenzen auf diese Benutzer verteilen. Wie das funktioniert, ist hier beschrieben:

    Autodesk-Administratoren | Benutzerverwaltung | Überblick

    Anschließend können sich die Benutzer auf ihren Arbeitsplätzen mit eigener E-Mail-Adresse und Passwort im Produkt anmelden. Es sollte dann nicht mehr zu dem Problem kommen.